Nach Unten PfeilZum Hauptinhalt springen
Berufliche und schulische Weiterbildung - Qualifizierung

Unterstützung beim Erwerb eines Haupt- oder Realschulabschlusses

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ - Marie von Ebner-Eschenbach

Du möchtest dir durch einen Schulabschluss neue berufliche Möglichkeiten erschließen? Wir möchten mit dir die Chance ergreifen und Schritt für Schritt neue, einzigartige Wege erschließen.

Unsere Philosophie:

Wir arbeiten individuell mit dir! Jeder Mensch braucht etwas anderes, um Spaß am Lernen zu haben und Herausforderungen zu meistern. Wir unterrichten handlungsorientiert, gestalten gemeinsam mit dir das Lernklima und unterstützen dich durch sozialpädagogische Begleitung sowie Beratung auf deinen Wegen, auch über den Unterricht hinaus.

Hier ein persönlicher Erfahrungsbericht einer ehemaligen Teilnehmenden:

„Ich habe die Ziola GmbH drei Jahre lang besucht. Im ersten Jahr wusste ich noch nicht, wo mein Weg hingehen soll. Als meine erste Maßnahme dem Ende zuging, entschied ich mich dazu, meinen Hauptschulabschluss nachzuholen, welchen ich auf anderen Schulen mehrmals begonnen und abgebrochen hatte. In den folgenden Monaten versäumte ich kaum einen Unterrichtstag, was für mich damals sehr ungewöhnlich war und absolvierte meine Prüfungen mit sehr gutem Erfolg. Dieser Erfolg bestärkte nochmal mein Vorhaben, auch den Realschulabschluss nachzuholen. Ich blieb so diszipliniert wie im Vorjahr und bestand auch meinen Realschulabschluss mit Leichtigkeit. Gegen Ende Mai 2019 habe ich mich dann nach vielen Überlegungen, um einen Ausbildungsplatz als Sozialassistentin beworben und auch eine Zusage erhalten. In den drei Jahren, in denen ich die Ziola GmbH besucht habe, sah ich viele Teilnehmende kommen und gehen und mir wurde klar, dass man mit Durchhaltevermögen und Disziplin alles erreichen kann, was man möchte.

Die Mitarbeitenden der Ziola GmbH setzen vor allem auf eine individuelle Betreuung und Unterstützung und alle Teilnehmenden werden so angenommen, wie sie sind. Deshalb war dieser Weg für mich genau der Richtige.“ (von: A.B. 09.07.2021)

Wenn auch du diesen Weg einschlagen und diese Chance ergreifen willst, dann melde dich gern bei uns!

Ansprechpartner*innen:
Janis Feigl
Stefan Niebergall
03691-881060

Werde Teil einer Vision

Karriere bei Ziola

Wir haben Freude dabei, Neues zu lernen. Lernen bringt uns neue Erkenntnisse und Erfahrungen. Es hilft uns, für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Unsere offenen stellen